Spühl GmbH

Innovation bei der Produktion von Taschenfederkernen

Zusammen mit unserer Kundin Spühl GmbH konnte eine innovative Leimregelung für die Produktion von Taschenfederkernen entwickelt werden. Dies bringt erhebliche Vorteile hinsichtlich Rohstoffeinsparung und eine verbesserte Qualitätssicherung.

Um eine möglichst optimale und nachhaltige Regelung zu erreichen, werden Leimsystemdaten an die Cloud verschickt, verarbeitet, analysiert und in Form von optimierten Regelparametern automatisch wieder ins Produktionssystem gebracht.

mehr anzeigen

Ausgangslage

Reduktion der Leimmenge

Der bestehende Prozess zur Herstellung von Federkernen war durch Schwankungen im Leimauftrag aufgrund von Temperaturschwankungen, Unterschieden im Rohmaterial und unterschiedlichen Auftragsgeschwindigkeiten gekennzeichnet. Mit dem bestehenden ungeregelten System wurde oft zu viel Leim aufgetragen, um Produktmängel zu vermeiden.

Mit der Einführung der neuen Regelungstechnik kann nun auf diesen Sicherheitszuschlag verzichtet und damit erhebliche Mengen an Leim eingespart werden.

Nachhaltigkeit

Positiver Umwelteinfluss

Wir sind stolz darauf, mit dieser Erweiterung einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten zu können. Mit dieser technologischen Weiterentwicklung leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Nach unseren Berechnungen kann jede mit der Leimregeltechnik ausgestattete System jährlich über 20 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Berechnungen im Detail.

Qualitätssicherung

Steigerung der Produktqualität

Eine konstante und optimierte Leimmenge garantiert gleichbleibende Eigenschaften jedes einzelnen Federkerns. Dies erhöht die Produktqualität erheblich und reduziert gleichzeitig die Produktionsschwankungen.

spuhl.com

Leimmenge auf Taschenfederkernen
Logo Spühl GmbH